Infos

Es gibt ein paar Verhaltensregeln, die Ihr bitte in unserem Zusammenleben während des Festivals einhaltet:

    • Die Anreise zum Festival ist erst ab Dienstag, 25.07.2017, 10 Uhr möglich.
    • Es gibt keine Flächen wo man bereits vorher campen kann. Wer zu früh kommt kann nur auf dem Campingplatz am Silbersee in Breitenbach gegen Gebühr campieren.
    • Auf das Festivalgelände geht es definitiv erst ab Dienstag (Ausnahme sind die Mitarbeiter)
    • Wir als Veranstalter stellen sicher, dass jeder Ticketinhaber einen Platz auf dem Gelände findet. Einen Anspruch auf einen bestimmten Platz und zusammen mit anderen kann nicht garantiert werden. Bei günstiger Wetterlage richten wir uns weitgehend nach Euren Wünschen und es kann überall auf den ausgewiesenen Flächen mit Auto und Zelt campiert werden. Bei schwierigen Wetterlagen entscheiden wir, welches Gelände wann und wo belegt wird. Dann können wir nicht auf individuelle Wünsche eingehen, sondern wickeln die Ankommenden in der Reihe ihres Eintreffens ab. Etwaige Gruppen mit mehreren Autos empfehlen wir sich vor Einfahrt in die Anfahrtsstrasse zu sammeln. Über etwaige Fahrver bote entscheidet die Festivalleitung.
    • Vermeidet Müll! Benutzt die Tonnen und Sammelstellen! Altglas sammeln wir in getrennten Behältern!
    • Bitte geht sparsam mit dem Wasser um!
    • Der Wald um das Festival darf nicht betreten werden
    • Campen im Wald ist strikt verboten!
    • Rauchen im Wald ist verboten!
    • Null Toleranz gegenüber harten Drogen! Festivalverbot!!!!!
    • Jeder Konflikt ist – wenn überhaupt – ein Konflikt der Worte. Wer Gewalt androht, fliegt raus.
    • Der Geländeplan als PDF: Geländeplan_HB_2016_30x15

Hier findet ihr in alphabetischer Reihenfolge zahlreiche wichtige und nützliche Informationen rund ums Festival:

In Breitenbach befindet sich ein Niederlassung der Volksbank und ein Sparkassen-Filiale mit Geldautomat.

Hier gibt es den Sonderfahrplan 2016 als PDF zum Download:

Fahrplan 2016

Busplan16

Die Firma: Omnibus Arndt richtet wieder einen Bus-Shuttle zwischen dem Festival (Hof Huhnstadt) und Breitenbach ein. Die einfache Fahrt kostet 2€.

pic-omnibus

Verkaufsstände

Verkaufsstände jeglicher Art dürfen ohne vorherige Anmeldung sowohl im Bereich vor der Bühne wie im Camping-Bereich „Freak-City“ nicht aufgestellt bzw. betrieben werden (Anmeldung an Katja: katja(at)burgherzberg-festival.de).

In den letzten Jahren haben sich leider die Taschendiebstähle gehäuft. Hier sind vier Tipps wie man sich vor Taschendiebstählen schützen kann:

  • Taschendiebe lassen sich am typischen, suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute.
  • Trage dein Geld, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen, verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
  • Trage deine Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemme sie unter den Arm.
  • Benutze einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.

Die Polizeibeamten stehen Euch mit Rat und Tat bei allen Fragen zur Seite. Keine Panik, sie sind cool drauf und hilfsbereit.

Auf dem Gelände verteilt findet ihr eine große Auswahl von Ständen, die ein reichliches Angebot von Speisen und Getränken anbieten.Auf dem Gelände verteilt findet ihr eine große Auswahl von Ständen, die ein reichliches Angebot von Speisen und Getränken anbieten.

In Breitenbach sind kleinere Lebensmittelläden, Bäcker und eine Metzgerei.
Weitere Informationen auf der Homepage der Gemeinde Breitenbach am Herzberg

Auf dem Gelände verteilt findet ihr eine große Auswahl von Ständen, die ein reichliches Angebot von Speisen und Getränken anbieten.
Die Bäcker aus Breitenbach bieten an verschiedenen Stellen
Backwaren u.a. an.
An vielen Orten bieten wir Wasser zum Zapfen an.
Da dieses Wasser mit Tankfahrzeugen herangebracht wird, darf es nicht mehr als Trinkwasser bezeichnet werden.
Wir bitten euch um sparsamen Umgang mit den Wasservorräten.
Wir empfehlen euch die Mitnahme von genügend Mineralwasser für euren persönlichen Bedarf.

Unser Büro ist in 36037 Fulda in der Rangstr. 4

Herzberg Festival GmbH
Rangstr. 4
36037 Fulda
tel:
+49 (0)661 250 555 25
fax:
+49 (0)661 250 555 26
mail:
info(at)burgherzberg-festival.de

Öffnungszeiten Büro

Montag und Donnerstag 8 – 16 Uhr

Dienstag, Mittwoch und Freitag 8 – 13 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten können gerne telefonisch – 0661 250 555 25 – vereinbart werden.

Unser Büro befindet sich in der Agentur für Arbeit. Bitte den Haupteingang nehmen, in den zweiten Stock gehen und dort ist’s der rechte Gang.

Alle Anwesenden haben das Recht, nicht fotografiert zu werden! Bitte nicht einfach losknipsen, sondern die Privatsphäre aller Anwesenden respektieren!

Hier gibt es den Geländeplan 2016 als PDF:

Geländeplan_HB_2016_30x15

plan2016

Es ist nicht erlaubt, Glasflaschen sowie alkoholische Getränke vom Camping-Bereich „Freak-City“ in den Bereich vor der Bühne mitzunehmen.
Dies gilt auch für Dosen oder andere Behältnisse.

ttip16

Greenpeace wird auch auf dem Herzberg Festival für die Großdemos in Deutschland am 17.9. gegen TTIP & CETA mobilisieren. Dafür wollen die Mitglieder über 1000 kleine Stoffkrawatten gegen TTIP & CETA kostenlos an die Festivalbesucher verteilen. Auf dem Wudzdog Festival vor kurzem hatten sich bei der Aktion über die Hälfte der Festivalbesucher gegen TTIP & CETA engagiert.

https://www.facebook.co/GreenpeaceUrwaldpostamt

Grundsätzlich erlaubt die Feuerwehr das Betreiben von Grills und kleine Lagerfeuer.

Bitte hebt keine Feuergruben aus, sondern legt euch eine ebenerdige Feuerstelle an. Wir haben es dann einfacher den Platz wieder zu säubern.

Das ist aber abhängig von der jeweiligen Wetterlage und der geltenden Waldbrandstufe.

Auf dem Gelände links der Einfahrt (Am Ottrauer Weg) ist abgeerntete Ackerfläche. Je nach Anbau ist dort sowohl Grillen und Feuer strikt verboten. Dann werden spezielle Zonen zum Grillen ausgewiesen.
Unbedingt immer die aktuellen Hinweise bei der Ankunft beachten.

Wir legen wie jedes Jahr in der Nähe der Malteser Station, direkt an der Festivalwiese (große Bühne) wieder ein Areal für Menschen mit Handicap an.
Ebenso ein weiteres Gelände in Nähe der Einfahrt zur Ottrauer Strasse (Acker links von der Kasse 1 = Neue Heimat).
Damit wir genügend Fläche bereitstellen können, sind wir auf eure schriftliche Anmeldung Anmeldung (Mail) angewiesen.
Dieses Angebot gilt nur für Menschen mit einem Behinderten Ausweis (grün-orange) und für Menschen die auf Grund einer Schlafapnoe auf einen Stromanschluss für Beatmungsgeräte angewiesen sind.
Die Platzverhältnisse im Jahr 2012 machten uns ebenfalls klar, dass wir nur sehr bedingt Menschen mit Handicap (besonders Rollstuhlfahrer/Gehbehinder te) einen zumutbaren Platz zum campen und einen ungehinderten Zugang zur Festivalwiese bieten können. Wir sind euch natürlich behilflich, aber nicht alles ist machbar. Wir überlassen es letztendlich Eurer Entscheidung, geben aber die Verantwortung für Euer Wohlergehen an Euch selbst ab.

Nach Anmeldung erhaltet ihr kurz vor dem Festival (ca. 1 Woche vorher wg. Wetter und unvorhersehbaren Entwicklungen) eine Bestätigungsmail mit genauen Anweisungen, wo und wie ihr auf das Gelände kommt.
Wir bitten dieses Angbot nicht zu missbrauchen und freuen uns auf euren Besuch.
Anmeldung: info(at)burgherzberg-festival.de

Nächstes Burg Herzberg Festival:

27.07. – 30.07.2017
Einlass Camping: 25.07.2017 ab 10 Uhr
Einlass Festivalwiese (Mainstage)
Donnerstag, 27.07.2017 ab 12 Uhr

Wir weisen hiermit noch einmal dringend darauf hin, dass die Feuerwehr die Benutzung von Feuerwerkskörpern, insbesondere von sog. „Himmelslaternen“ strikt untersagt. Eine einzige Himmelslaterne kann den Abbruch des gesamten Festivals zur Folge haben!

Seit einigen Jahren gibt es neben den offiziellen Herzberg-Bühnen und der von der Herzberg Catering GbR getragenen „Mental-Stage“ den „Höllenschuppen“ in Freak City.

Der Höllenschuppen ist eine Bühne in Freakcity auf dem Herzberg-Festival. Dort treten Jam-, Psychedelic-,Spacerock- sowie Prog- und Experimental-Bands auf.

Er befindet sich dieses Jahr ca. 80m unterhalb der Feuerwehr Station.

Einen Time-Table und weitere Informationen gibt es unter: http://hoellenschuppen.de/

Für Hunde ist der Eintritt frei!
Auf Grund unserer Erfahrungen bezüglich der oft benannten und viel diskutierten Hundeproblematik auf unserem Festival sehen wir uns gezwungen, ein paar deutliche Zeilen und Appelle an euch zu richten.
Als allererstes möchten wir uns bei all den Hundebesitzern bedanken, die während des Festivals verantwortungsvoll auf ihre Tiere und ebenso auf das tägliche Miteinander gegenüber anderen Besuchern und Kindern geachtet haben! Es waren wesentlich mehr Hunde mit Handynummern markiert als die Jahre davor, so dass es im Ernstfall leichter war, die Besitzer zu erreichen.
Dennoch sind bei uns umfangreiche Beschwerden eingegangen, die wir oftmals gut nachvollziehen konnten. Ein paar Punkte seien hier genannt, an denen sich bitte definitiv etwas ändern muss! So schön es ist, das Festival zu einem gemeinsamen Erlebnis auch mit euren Hunden zu machen, es geht nicht, dass dadurch andere Besucher eingeschränkt werden. Wer mit seinem Hund auf den Herzberg kommt, hat eine Verantwortung zu tragen, die über das Füttern hinaus geht. Bedingung dafür ist natürlich, dass man seinen Hund im Auge behält, was wir leider teilweise vermehrt vermisst haben.
Als erstes liegt uns das Kinderland sehr am Herzen. Kleine Kinder haben tobenden Hunden kräftemäßig nichts entgegen zu setzen und das sollen sie auch nicht. Das Kinderland ist ein Kinderland, kein Hundeland! Was bei so einem Zusammenstoß alles passieren kann, ist wirklich nicht schön bis gefährlich. Es liegt bitte bei euch, eure Hunde angemessen im Zaum zu halten!!
Es ist einfach mehr als eklig, wenn die Wege nach wenigen Tagen einem Parcourslauf gleichen, da überall die Hinterlassenschaften eurer Lieblinge zu finden sind. Bitte sammelt diese unbedingt auf!!
Gleiches betrifft die Händlerstände, achtet bitte in Zukunft darauf, dass sie nicht als Markierzone dienen. Wie fändet ihr es, wenn ihr zugepisste Auslagen verkaufen müsstet?
Des weiteren appellieren wir ausdrücklich daran, die Hunde spätestens ab Einbruch der Dunkelheit an der Leine zu führen, wir möchten bitte nie wieder so ein Jahr mit so vielen Hundeunfällen erleben, sei es, daß die armen Tiere an- oder gar überfahren werden, sei es, daß sie weglaufen und im Tierheim landen, sei es, daß sie aus umliegenden Dörfern von den Anwohnern zurück zum Festival gebracht werden müssen.
Ihr dürft bitte nicht vergessen, welch eine Reizflut auf eure Tiere hereinbricht. (Aus diesem Grund werden wir es auch nicht mehr dulden können, dass Hunde unten mit auf die Festivalwiese dürfen.) Wenn es dunkel wird, und Hunde noch mehr auf ihre Hauptsinne (Ohren, Nase) angewiesen sind, ist manches Tier irgendwann überfordert, spätestens nach einigen Tagen. Wo es schon tagsüber extrem viel erlebt und verarbeitet, wird es dann doch mal kirre oder verwirrt reagieren. Leider erschrecken jedes Jahr vor allem die unerwünschten Raketen viele Tiere derart, dass sie durchbrennen. Gegen das Zünden können wir leider erst in dem Moment etwas unternehmen, wenn die Raketen hoch gegangen sind, sprich in dem Moment ist es für eure Tiere schon zu spät! Unsere Beobachtung ist, dass vor allem nachts viele Tiere aus verschiedenen Gründen vom Gelände flüchten. Um sich aber nach dem ersten Schreck nicht zu weit vom Besitzer zu entfernen und dann an der Grenze des Geländes ihre Runden drehen. Dort ist auf der einen Seite die Bundesstraße, viel befahren, vor allem auch von LKWs. Also: bitte leint eure Hunde an oder lasst sie noch besser angeleint und beaufsichtigt im Lager! Und auch zum wiederholten Male weiterhin der Appell, markiert eure Hunde leserlich und wetterfest mit Adresse und Telefonnummer! Zum Beispiel mit einer kleinen Metallmarke für das Halsband, in die eure Handynummer eingraviert ist.
Wir hoffen, dass diese deutlichen Worte von unserer Seite die richtigen Menschen erreichen, denn an all diesen genannten Punkten muss sich definitiv eine Verbesserung der Situation einstellen, damit auch wir als Veranstalter weiterhin dahinter stehen können, das Herzbergfestival als ein Festival für die gesamte Familie, den gesamten Freundeskreis, und eben auch mit euren Hunden, durchzuführen. Bitte weist euch gegenseitig auf all dieses hin, wie es ja auch oft schon in vielen Punkten das Festival betreffend wunderbar geklappt hat!
Sollte sich an der diesjährigen Situation nichts gravierend ändern sehen wir uns zu anderen Schritten genötigt!

Duschen:

Auf der Ackerfläche links vom Haupteingang (Am Ottrauer Weg) bietet Erhard Weiß Duschen und WCs gegen kleine Gebühr an.

Toiletten:

An zahreichen Orten findet ihr Toiletten.
Leider können wir nur Plastikkabinen anbieten, da wir vor Ort weder einen Wasserzulauf, noch Abwasserkanäle haben.
Die Toiletten werden mindestens 2 x täglich gesäubert.Einige Toiletten erhalten dieses Jahr eine Beleuchtung, damit ihr euch auch nachts besser zurecht finden könnt.

Karawane Banane erzählt ein Märchen…
Es war einmal ein grüner Hügel, ganz in der Nähe einer alten Burg, auch Herzberg genannt. Dort versammelt sich, in jedem Sommer zur gleichen Zeit, ein lustiges Völkchen.
In Scharen strömen sie herbei, parken ihre ulkigen Kutschen und bauen eine Stadt der Zelte auf, ein jeder auf seine ganz eigene Art. Es sind anmutige oder auch urige Gestalten, meist in farbenfroher Kleidung anzutreffen.
Diese gutgelaunten, friedlichen Naturen freuen sich sehr, einander wiederzusehen und einige glückliche Tage lang ein rauschendes Fest mit Musik und Tanz zu feiern.
Und auf diesem grünen Hügel gibt es einen Ort, wo Kinder und Eltern ganz besonders willkommen sind, bekannt unter dem namen: Kinderland!

Im Kinderland könnt ihr…
• auf dem Teppich im gemütlichen Zelt hocken,
die Kleinen spielen mit Bauklätzen und die
Großen staunen…
• im ‚Klangraum‘ mit pentatonischen Tönen experimentieren
• auf dem Karussell herumwirbeln
• euch mit Schminke in eine Fee, einen Tiger oder Drachen verwandeln lassen
• mit großen, bunten Bällen spielen
• unterm Regenbogenzelt auf der ‚Klangspielwiese‘ beim Musikzauberer Walter von Lingen..
• ..verschiedene Instrumente spielen
• bei kleinen Attraktionen wie der  ‚Wurfbude‘ mitmachen
• auf hohen Stelzen laufen lernen, um dann..
• ..an der kostümierten, bunten Parade über das Festivalgelände teilzunehmen
• mit ‚Red Curly Head‘ Lieder singen und Musik machen
• bei einem Trommel-Workshop mittrommeln
• auf einer Riesen-Schaukel bis zum Himmel fliegen!
• morgens, so um zehn Uhr, einem Märchen lauschen
• die Clowns-Attraktion bewundern
• euch auf der Wiese vor dem Zelt amüsieren oder präsentieren (jonglieren, etc.)
• wie in jedem Jahr noch ganz viele andere spontane Aktionen erleben

WIR FREUEN UNS AUF EUCH, EUER KINDERLAND-TEAM, KARAWANE BANANE

Wie jedes Jahr wird wieder ein spezielles Umweltprojekt zum Schutze von Flora und Fauna eingesetzt werden. Da das Festival in der prallen Natur und nicht auf erschlossenem Gelände stattfindet, sieht sich der Veranstalter dafür verantwortlich, der Natur im weitesten Umfeld um das Festivalgelände Schutz vor Zerstörung und Verschmutzung zu bieten.
Die Kosten für ein solches Projekt wachsen schnell auf eine fünfstellige Zahl. Die Müllgebühr und die Umweltabgabe sind mit in die Ticketpreise eingerechnet. Die Preise dieser Gebühren sind nicht willkürlich, sondern ergeben sich aus den errechneten Kosten des entstehenden Mülls, die Bereitstellung der Müllcontainer und des vor Ort anwesenden Umweltprojektes. Die Umweltgebühr wird einbehalten, um die Schäden, die an dem Gelände entstehen, einigermaßen wieder ausgleichen zu können. Diese Maßnahmen sind wirklich zwingend notwendig!

Auch in diesem Jahr werden Müllbeutel an die Besucher ausgegeben.
Da wir auf dem Festival nicht erreichen können, daß Grüne Punkt Artikel ausreichend gesäubert werden können, lehnt die Deponie die Annahme der Gelben Säcke ab. Es gibt daher nur eine Müllsorte. Auf den Park- und Campingwiesen befinden sich Müllsammelstellen, wo Ihr Eure Müllbeutel entsorgen könnt. Diese werden dann von den zuständigen Mitarbeitern entleert.
Die Müllsammelstellen werden gut kenntlich angeordnet werden.

Viele Besucher haben sich beschwert, daß sie schon bei Anreise am Dienstag keinen Platz mehr in „Freak-City“ fanden, da viele Geländestücke bereits abgesperrt waren.
Wir bitten euch daher mit dem Freihalten von Plätzen für Nachkommende platzschonend und kollegial umzugehen, damit möglichst viele Besucher einen Platz auf „Freak-City“ finden können.
Wir werden zukünftig keine Geländestücke mehr für Gruppen reservieren. Ausnahmen sind für uns nur die Flächen, die wir für Händler, Festivalstände und Bühnen sowie für Leute mit Handicap sperren.
Größeren Gruppen und Leuten, die generell ruhiger stehen möchten empfehlen wir das Gelände links von Kasse 1 (Ackerfläche, „Neue Heimat“).

Von Do – So auf der Festivalwiesespeakers16

Unsere Minibühne direkt auf der Festivalwiese soll eine Bühne für alle unentdeckten Talente sein, die sich trauen vor Publikum ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Zusätzlich fi ndet an jedem Festivaltag entweder Yoga oder Tai Chi / Quigong statt – Jeden Tag um 10.00, alle sind willkommen! Wir bitten alle Künstler, groß und klein, ihre Auftritte kurz zuhalten, damit ein möglichst vielfältiges buntes Programm entstehen kann. Die Darbietungen können alle Sparten darstellender Kunst beinhalten. Die Speakers Corner ist komplettt unplugged.

Wir freuen uns auf Eure Kreativität!

„Fühlende Hände‘

 

In einem alten Spruch aus China heisst es, wer Taijiquan regelmäßig übe, werde „stark wie ein Holzfäller, gelassen wie ein Weiser und beweglich wie ein Kind“. Wie geht das? Im Workshop wollen wir durch erdig-kraftvolle Tai Chi-Positionen die Körperstruktur stärken, durch achtsame Quigong-Übungen den Geist innerlich ruhig werden lassen, und in Partnerübungen „Tui Shou“ (wieder-)entdecken, wie faszinierend es sein kann, auf jeden neuen Moment frisch, wach und entspannt zu reagie- ren.

Der Kursleiter: Markus Wagner,
8-facher Goldmedaillengewinner, Träger des 5. Duan „Wu Stil Tai Chi Chuan“

www.taiji-akademie.de

Tourist Center Alsfeld
Markt 3
36304 Alsfeld
Tel.: 06631/182-165
tca(at)stadt.alsfeld.de
Oder Ihr meldet Euch bei der Touristen Information in Bad Hersfeld: www.tourist-hef.de
Eine Liste der Übernachtungsmöglichkeiten findet Ihr auch unter www.breitenbach-am-herzberg.de

Wollt Ihr die Anreise zum Burg Herzberg Festival ganz entspannt gestalten? Ganz ohne Hetzerei und Zeitdruck, mit wenig Gepäck und Schlepperei? Wollt Ihr am Burg Herzberg Festival teilnehmen und zelten, obwohl Ihr keine eigene Campingausrüstung besitzt? Der Service von mein-zelt-steht-schon macht es möglich! Ihr bucht vor dem Festival in aller Ruhe ein Zelt nebst Zubehör, welches für Euch vor Ort aufgebaut wird. Ihr müsst nur noch einziehen!

Wer kein eigenes Zelt besitzt oder keine Lust hat auf Schlepperei und Aufbau, ist bei mein-zelt-steht-schon bestens aufgehoben. Hier mietet Ihr nicht nur Zelte und Zubehör, sondern bekommt es auch noch aufgebaut. So kommt Ihr beim Burg Herzberg Festival einfach an, könnt sofort einziehen und losfeiern!

mzss-banner-kurz

My tent has already been pitched!

You don’t have an own tent at hand or you’re not keen on carrying or pitching all the camping equipment by yourself? Then you’re in good hands of the crew of mein-zelt-steht-schon! They not only have tents and other camping accessories to rent, but they’re also assembling this stuff. So you just have to arrive at the Burg Herzberg Festival, move into the tent and start to Party!

Für diejenigen, die nicht auf unserem Camping – Gelände übernachten möchten, bietet der Tourist-Center Alsfeld Informationen über ortsnahe Übernachtungsmöglichkeiten.

Sa + So um 10Uhr  Speakers corner

juli16

Fühlt Euch herzlich eingeladen zu einer Stunde Bewegung und Atem. Auf sanfte Art und Weise werden wir uns und unseren Körper aufwecken. Verspannungen wegatmen, egal ob es nun Muskelkater vom Headbanging oder ein verspannter Nacken wegen der ollen Luftmatratze ist. Wir machen uns bereit für einen neuen Tag! Eingeladen sind alle, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Ich werde die Stunde fl ie- ßend und trotzdem verständlich gestalten. Kommt gerne 10 min früher, am besten mit Eurer eigenen Yogamatte oder falls nicht vorhanden einer anderen Unterlage und einen Pulli/ Decke für die Entspannung im Liegen am Ende der Stunde.
Eure Juli