Infos

Achtung noch in Bearbeitung.


Wie immer werden diese Seiten rechtzeitig überarbeitet  und wir stellen euch dann die aktuellen Informationen für 2019 zur Verfügung.

 

Es gibt ein paar Verhaltensregeln, die Ihr bitte in unserem Zusammenleben während des Festivals einhaltet:

    • Es gibt neue Regeln zur Anreise (siehe unten „Anreise“) und zum Thema: Handicap (siehe „Handicap“
    • Die Anreise zum Festival ist erst ab Montag, den 22.07.2019 09:00 möglich (ausschließlich Neue Heimat); Freak City öffnet Dienstag, 23.07.2019, 10 Uhr.
    • Wir als Veranstalter bemühen uns, dass jeder Ticketinhaber einen Platz auf dem Gelände findet. Einen Anspruch auf einen bestimmten Platz und zusammen mit anderen kann nicht garantiert werden. Bei günstiger Wetterlage richten wir uns weitgehend nach Euren Wünschen und es kann überall auf den ausgewiesenen Flächen mit Auto und Zelt campiert werden. Bei schwierigen Wetterlagen entscheiden wir, welches Gelände wann und wo belegt wird. Dann können wir nicht auf individuelle Wünsche eingehen, sondern wickeln die Ankommenden in der Reihe ihres Eintreffens ab. Etwaige Gruppen mit mehreren Autos empfehlen wir sich vor Einfahrt in die Anfahrtsstraße zu sammeln. Über etwaige Fahrverbote entscheidet die Festivalleitung.
    • Vermeidet Müll! Benutzt die Tonnen und Sammelstellen!
    • Bitte geht sparsam mit dem Wasser um!
    • Der Wald um das Festival darf nicht betreten werden.
    • Campen im Wald ist strikt verboten!
    • Rauchen im Wald ist verboten!
    • Null Toleranz gegenüber harten Drogen! Festivalverbot!!!!!
    • Jeder Konflikt ist – wenn überhaupt – ein Konflikt der Worte. Wer Gewalt androht, fliegt raus.
    • Der Geländeplan als PDF: Geländeplan_HB_2016_30x15

Hier findet ihr in alphabetischer Reihenfolge zahlreiche wichtige und nützliche Informationen rund ums Festival:

Es gibt einige Veränderung bei der Anreise und beim Einlass auf das Festivalgelände:

Die Behörden dulden nicht länger, dass auf der Zufahrtsstraße (L3340) zwischen der Waldkreuzung und der Einlasskasse (Kasse 1) Fahrzeuge parken oder campen.
Die Einfahrt an der Waldkreuzung sowie die Kasse/Einlasskontrolle öffnet bereits am
Montag, 22.7.19 um 9:00 Uhr.

Aber Achtung: Freakcity öffnet erst am Dienstag, 23.7.19 um 10:00 Uhr.

Das heißt, dass Besucher, die bereits am Montag anreisen, direkt auf das Gebiet der Neuen Heimat (ehemaliger Stoppelacker jetzt Wiese) geleitet werden und dort zunächst auch campen müssen. Wir sind verpflichtet die Fahrzeuge, die wir bei der Waldkreuzung einfahren lassen, anschließend möglichst direkt auf dem Gelände unterzubringen.

Wer ab Montag auf der Neuen Heimat steht und später nach Freakcity umziehen möchte, muss das Gelände verlassen und neu über die reguläre Zufahrtsstraße anreisen.

Wir bitten deshalb die Besucher, die nach Freakcity wollen, erst ab Dienstag, 23.7. zeitgleich mit Öffnung der Kasse um 10.00 Uhr anzureisen. Freakcity können wir aus organisatorischen Gründen nicht vorher öffnen.

Geländeplan_HB_2018_Montag

Wer vor Montag 9.00 Uhr anreist, kann auf dem Campingplatz am Silbersee in Breitenbach gegen Gebühr campieren. Dies ist nicht mehr auf der Zufahrtsstraße möglich und wird auch kontrolliert.
Wer auf der direkten Zufahrtstrasse oder außerhalb im Wald parkt oder campt riskiert ein Bußgeld oder Abschleppen durch die Polizei

Es besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Platz und Reservierungen sind nicht möglich. Wir hoffen durch diese Maßnahmen die Anreisesituation etwas entspannen zu können und zu lange Staus zu verhindern.

Wer zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln anreist kann ebenfalls ab Montag 9.00 auf der Neuen Heimat und auch erst ab Dienstag 10.00 auf Freakcity sein Zelt aufstellen.

Wir informieren Euch ständig über Facebook: https://www.facebook.com/herzbergfestival/ und über unsere Homepage: https://herzberg-festival.de/

Für jedes KFZ wird vor Ort eine Gebühr von 20 Euro erhoben. Dieses Geld wird dazu verwendet – egal, wie die Wettervorhersagen aussehen – Ersatzflächen vorzubereiten; ob wir sie dann tatsächlich brauchen oder nicht.
Wir danken für Euer Verständnis.

In Breitenbach befindet sich ein Niederlassung der Volksbank und ein Sparkassen-Filiale mit Geldautomat.

Der ÖPNV wird voraussichtlich wieder einen Shuttle zu den Bahnhöfen Alsfeld und Bad Hersfeld einrichten.

(Näheres kurz vorm Festival)

Die Firma: Omnibus Arndt richtet wieder einen Bus-Shuttle zwischen dem Festival (Hof Huhnstadt) und Breitenbach ein. Die einfache Fahrt kostet 2€.

pic-omnibus

 

In den letzten Jahren haben sich leider die Taschendiebstähle gehäuft. Hier sind vier Tipps wie man sich vor Taschendiebstählen schützen kann:

  • Taschendiebe lassen sich am typischen, suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute.
  • Trage dein Geld, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen, verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
  • Trage deine Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemme sie unter den Arm.
  • Benutze einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.

Die Polizeibeamten stehen Euch mit Rat und Tat bei allen Fragen zur Seite. Keine Panik, sie sind cool drauf und hilfsbereit.

Auf dem Gelände verteilt findet ihr eine große Auswahl von Ständen, die ein reichliches Angebot von Speisen und Getränken anbieten.Auf dem Gelände verteilt findet ihr eine große Auswahl von Ständen, die ein reichliches Angebot von Speisen und Getränken anbieten.

In Breitenbach sind kleinere Lebensmittelläden, Bäcker und eine Metzgerei.
Weitere Informationen auf der Homepage der Gemeinde Breitenbach am Herzberg

Verkaufsstände

Verkaufsstände jeglicher Art dürfen ohne vorherige Anmeldung sowohl im Bereich vor der Bühne wie im Camping-Bereich „Freak-City“ nicht aufgestellt bzw. betrieben werden (Anmeldung an Katja: katja(at)burgherzberg-festival.de).

Auf dem Gelände verteilt findet ihr eine große Auswahl von Ständen, die ein reichliches Angebot von Speisen und Getränken anbieten.
Die Bäcker aus Breitenbach bieten an verschiedenen Stellen
Backwaren u.a. an.
An vielen Orten bieten wir Wasser zum Zapfen an.
Da dieses Wasser mit Tankfahrzeugen herangebracht wird, darf es nicht mehr als Trinkwasser bezeichnet werden.
Wir bitten euch um sparsamen Umgang mit den Wasservorräten.
Wir empfehlen euch die Mitnahme von genügend Mineralwasser für euren persönlichen Bedarf.

 

Herzberg Festival GmbH

Königstr. 52-54
36037 Fulda
tel:
+49 (0)661 250 555 25
fax:
+49 (0)661 250 555 26
mail:
info(at)burgherzberg-festival.de

Öffnungszeiten Büro

Montag und Donnerstag 9 – 16 Uhr

Dienstag, Mittwoch und Freitag 9 – 14.30 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten können gerne telefonisch – 0661 250 555 25 – vereinbart werden.

Alle Anwesenden haben das Recht, nicht fotografiert zu werden! Bitte nicht einfach losknipsen, sondern die Privatsphäre aller Anwesenden respektieren!

Hier gibt es den Geländeplan als PDF (Stand 2016):

Geländeplan_HB_2016_30x15

plan2016

Ein neuer Plan wird für 2019 vorbereitet.

Es ist nicht erlaubt, Glasflaschen sowie alkoholische Getränke vom Camping-Bereich „Freak-City“ in den Bereich vor der Bühne mitzunehmen.
Dies gilt auch für Dosen oder andere Behältnisse.

Abhängig von der jewiligen Waldbrandstufe erlaubt die Feuerwehr das Betreiben von Grills und kleiner Lagerfeuer.

Bitte hebt keine Feuergruben aus, sondern legt euch eine ebenerdige Feuerstelle an. Wir haben es dann einfacher den Platz wieder zu säubern.
Unbedingt immer die aktuellen Hinweise bei der Ankunft beachten.

Neu: Anmeldschluss für die Handicap Plätze ist der 30.06.2019

(Wir brauchen diese Frist um das Gelände vorbereiten zu können – eine Anmeldung begründet keinen Anspruch auf einen Platz)

Wir legen, wie jedes Jahr, in der Nähe der Malteser Station – direkt an der Festivalwiese (große Bühne) – wieder ein Areal für Menschen mit Handicap an. Hierfür ist die Vorlage eines Behindertenausweises mit der Kennung: aG, G, H. erforderlich.
Menschen mit Ausweis: B, BI können hier eventuell ebenfalls einen Platz finden, wenn noch Platz vorhanden ist.
Ein weiteres Gelände befindet sich in Nähe der Einfahrt zur Ottrauer Strasse (Fläche links von der Kasse 1 = Neue Heimat, hauptsächlich für Schlafapnoiker).
Damit wir genügend Fläche bereitstellen können, sind wir auf Eure schriftliche Anmeldung (Mail: handicap(at)burgherzberg-festival.de) angewiesen. Außerdem bitten wir Euch, den Zugang nur für den oben beschriebenen Besucherkreis zu nutzen und nicht für mitreisende Freunde zu missbrauchen.
Die Platzverhältnisse im Jahr 2012/2017 machten uns ebenfalls klar, dass wir nur sehr bedingt Menschen mit Handicap (besonders Rollstuhlfahrer/Gehbehinderte) einen zumutbaren Platz zum Campen und einen ungehinderten Zugang zur Festivalwiese bieten können. Wir sind Euch natürlich behilflich, aber nicht alles ist machbar. Wir überlassen es letztendlich Eurer Entscheidung, geben aber die Verantwortung für Euer Wohlergehen an Euch selbst ab.

Nach Anmeldung erhaltet Ihr kurz vor dem Festival (ca. 1 Woche vorher wg. Wetter und unvorhersehbaren Entwicklungen) eine Bestätigungsmail mit genauen Anweisungen, wo und wie ihr auf das Gelände kommt.
Aber auch dann können kurzfristige Ereignisse eine Veränderung hervorrufen. Bitte beachtet dann auch aktuelle Hinweise über Facebook.

Dieses Angebot gilt nur für Menschen mit einem Behinderten Ausweis Typ: aG, G, H und für Menschen die auf Grund einer Schlafapnoe auf einen Stromanschluss für Beatmungsgeräte angewiesen sind (Nachweis erforderlich)

Wir bitten, dieses Angebot nicht zu missbrauchen und freuen uns auf Euren Besuch.

Anmeldung: handicap(at)burgherzberg-festival.de

Nächstes Burg Herzberg Festival:

25.07. – 28.07.2019
Einlass „Neue Heimat“ 22.7.19 9:00 Uhr.
Einlass Frreakcity: 23.07.2019 ab 10 Uhr
Einlass Festivalwiese (Mainstage):
Donnerstag, 25.07.2019 ab 12 Uhr

Wir weisen hiermit noch einmal dringend darauf hin, dass die Feuerwehr die Benutzung von Feuerwerkskörpern, insbesondere von sog. „Himmelslaternen“ strikt untersagt. Eine einzige Himmelslaterne kann den Abbruch des gesamten Festivals zur Folge haben!

Seit einigen Jahren gibt es neben den offiziellen Herzberg-Bühnen und der von der Herzberg Catering GbR getragenen „Mental-Stage“ den „Höllenschuppen“ in Freak City.

Der Höllenschuppen ist eine Bühne in Freakcity auf dem Herzberg-Festival. Dort treten Jam-, Psychedelic-,Spacerock- sowie Prog- und Experimental-Bands auf.

Er befindet sich dieses Jahr ca. 80m unterhalb der Feuerwehr Station.

 

Einen Time-Table und weitere Informationen gibt es unter: http://hoellenschuppen.de/

Außerdem gibt es an vielen anderen Orten Auftritte von Künstlern, so auch vorm Weinstand des Astrologischen Notdienstes.

Wir raten von einem Besuch des Festivals mit Hunden ab.
Ihr mutet eurem Tier unnötigen Stress zu.

Auf der Festivalwiese und nach Einbruch der Dunkelheit müssen Hunde angeleint sein.
Das Kinderland ist ein Kinderland, kein Hundeland!
Also: bitte leint eure Hunde an oder lasst sie noch besser angeleint und beaufsichtigt im Lager!

Für Hunde ist der Eintritt frei!

Duschen:

Auf der Fläche links vom Haupteingang (Am Ottrauer Weg) bietet Erhard Weiß Duschen und WCs gegen kleine Gebühr an.

Toiletten:

An zahreichen Orten findet ihr Toiletten.
Leider können wir nur Plastikkabinen anbieten, da wir vor Ort weder einen Wasserzulauf, noch Abwasserkanäle haben.
Die Toiletten werden mindestens 2 x täglich gesäubert.Einige Toiletten erhalten dieses Jahr eine Beleuchtung, damit ihr euch auch nachts besser zurecht finden könnt.

Kinder unter 15 Jahren zahlen bei uns keinen Eintritt.

Neben der Festivalwiese ist ein größeres Gelände für das Kinderland reserviert.

Informationen zum Kinderland erhaltet ihr unter Specials.

Wie jedes Jahr wird wieder ein spezielles Umweltprojekt zum Schutze von Flora und Fauna eingesetzt werden. Da das Festival in der prallen Natur und nicht auf erschlossenem Gelände stattfindet, sieht sich der Veranstalter dafür verantwortlich, der Natur im weitesten Umfeld um das Festivalgelände Schutz vor Zerstörung und Verschmutzung zu bieten.
Die Kosten für ein solches Projekt wachsen schnell auf eine fünfstellige Zahl. Die Müllgebühr und die Umweltabgabe sind mit in die Ticketpreise eingerechnet.

Auch in diesem Jahr werden Müllbeutel an die Besucher ausgegeben.
Da wir auf dem Festival nicht erreichen können, daß Grüne Punkt Artikel ausreichend gesäubert werden können, lehnt die Deponie die Annahme der Gelben Säcke ab. Es gibt daher nur eine Müllsorte. Auf den Park- und Campingwiesen befinden sich Müllsammelstellen, wo Ihr Eure Müllbeutel entsorgen könnt. Diese werden dann von den zuständigen Mitarbeitern entleert.
Die Müllsammelstellen werden gut kenntlich angeordnet werden.

Wer nur auf dem Gelände parken will und nachts wieder heim fahren will, kann auf extra ausgewiesenen Flächen auf der „Neuen Heimat“ parken.

Viele Besucher haben sich beschwert, dass sie schon bei Anreise am Dienstag keinen Platz mehr in „Freak-City“ fanden, da viele Geländestücke bereits abgesperrt waren.
Wir bitten euch daher mit dem Freihalten von Plätzen für Nachkommende platzschonend und kollegial umzugehen, damit möglichst viele Besucher einen Platz auf „Freak-City“ finden können.
Wir werden zukünftig keine Geländestücke mehr für Gruppen reservieren. Ausnahmen sind für uns nur die Flächen, die wir für Händler, Festivalstände und Bühnen sowie für Leute mit Handicap sperren.
Größeren Gruppen und Leuten, die generell ruhiger stehen möchten empfehlen wir das Gelände links von Kasse 1 (Fläche, „Neue Heimat“).

Von Do – So auf der Festivalwiesespeakers16

Unsere Minibühne direkt auf der Festivalwiese soll eine Bühne für alle unentdeckten Talente sein, die sich trauen vor Publikum ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Zusätzlich findet an jedem Festivaltag entweder Yoga oder Tai Chi / Quigong statt. (Infos unter Specials)

Wir bitten alle Künstler, groß und klein, ihre Auftritte kurz zuhalten, damit ein möglichst vielfältiges buntes Programm entstehen kann. Die Darbietungen können alle Sparten darstellender Kunst beinhalten. Die Speakers Corner ist komplettt unplugged.

Wir freuen uns auf Eure Kreativität!

Tourist Center Alsfeld
Markt 3
36304 Alsfeld
Tel.: 06631/182-165
tca(at)stadt.alsfeld.de
Oder Ihr meldet Euch bei der Touristen Information in Bad Hersfeld: www.tourist-hef.de
Eine Liste der Übernachtungsmöglichkeiten findet Ihr auch unter www.breitenbach-am-herzberg.de

Wollt Ihr die Anreise zum Burg Herzberg Festival ganz entspannt gestalten? Ganz ohne Hetzerei und Zeitdruck, mit wenig Gepäck und Schlepperei? Wollt Ihr am Burg Herzberg Festival teilnehmen und zelten, obwohl Ihr keine eigene Campingausrüstung besitzt? Der Service von mein-zelt-steht-schon macht es möglich! Ihr bucht vor dem Festival in aller Ruhe ein Zelt nebst Zubehör, welches für Euch vor Ort aufgebaut wird. Ihr müsst nur noch einziehen!

Wer kein eigenes Zelt besitzt oder keine Lust hat auf Schlepperei und Aufbau, ist bei mein-zelt-steht-schon bestens aufgehoben. Hier mietet Ihr nicht nur Zelte und Zubehör, sondern bekommt es auch noch aufgebaut. So kommt Ihr beim Burg Herzberg Festival einfach an, könnt sofort einziehen und losfeiern!

mzss-banner-kurz

My tent has already been pitched!

You don’t have an own tent at hand or you’re not keen on carrying or pitching all the camping equipment by yourself? Then you’re in good hands of the crew of mein-zelt-steht-schon! They not only have tents and other camping accessories to rent, but they’re also assembling this stuff. So you just have to arrive at the Burg Herzberg Festival, move into the tent and start to Party!

Für diejenigen, die nicht auf unserem Camping – Gelände übernachten möchten, bietet der Tourist-Center Alsfeld Informationen über ortsnahe Übernachtungsmöglichkeiten.